AUTOMATIK-GETRIEBEUMBAU TD4

Der Motor des Defender Td4 harmonisiert sehr gut mit dem ZF Automatikgetriebe. Ein permanentes Schalten im Stadtverkehr entfällt, im Gelände überträgt das Getriebe souverän die Leistung/Drehmoment des Motors. Die Schaltpunkte werden der Motorcharakteristik angepasst.

Auch bei hoher Anhängelast ist das Automatikgetriebe nicht überfordert und arbeitet durchzugsstark.

Mit Erfolg präsentiernen wir unseren gelungen Umbau.

Das ZF 4HP-22 hat sich in einer vielzahl von Fahrzeugen seit Jahren als sehr standfest ausgezeichnet. (Range Rover, Discovery, BMW, Mercedes etc.).

Ausgangsmodel ist ein Defender Td4 mit Klimaanlage. Bj. 2010

Rechts im Bild das originale 6 Gang Schaltgetriebe. Links das zu implantierende Automatik Getriebe von ZF (4HP-22).

Das Verteilergetriebe wird angesetzt. Danach wurde der Wandler für die Montage angebracht.

Die Variante mit zwei aufrechten Getriebeölkühlern hatte sich bei der Ausstattung mit Klimaanlage aus Platzgründen bewährt.

Der Thermostat sorgt dafür, das erst bei einer bestimmten Temperatur der Ölfluss zu den Getriebekühlern gelangt. Hierdurch wird das Getriebeöl schneller erwärmt.


Die Innenausstattung wird angepasst. Der Getriebetunnel wird für das Automatikgetriebe bearbeitet.

Die Mittelkonsole mit der Schaltkulisse wird ausgerichtet.

Ein Bauteil hat sich nun erübrigt.